Some of my clients I’ve worked together with:

Give me more!
For privacy reasons Google Maps needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.
I Accept

Supporting partners for my trips and assignments

The matching equipment is extremely important for me as a professional photographer to optimally pursue my passion and profession, the professional photography. Whether I am somewhere in the middle of nowhere, in the most extreme weather situations or in the jungle of the big city. The reliable equipment enables me to concentrate exclusively on my surroundings, the light, the colors, the right angle, the emotions that I want to capture, and everything else that is important to capture in the photo and become visible.

To make it clear how intense the load on materials is under normal conditions: a simple pair of jeans lasts for about three months, similar to the favorite pants of a four-year-old. Because the moment can only last for a fraction of a second, I’m constantly on the move. I kneel down, lie down, contort myself, climb on it somewhere. Do everything that is necessary to catch the moment and stage it perfectly.

Robust, light, sensible and protective equipment enables me to wait patiently for the right moment and the right motif for a long time, so that I can capture it in the photo. That is why I trust high-quality products that I have tested as best as possible beforehand.

My equipment has to withstand temperatures from below -30 °C (-22 °F) to beyond + 40 °C (104 °F), survive water, sand, storms, mud and all the forces of nature, offer me peaceful sleep at night, keep myself productive and still let me experience everything as directly and intensely as possible.

I found exactly that in my partners. They provide me with their know-how and their products and in return, I can give feedback based on my experience and my demands on the product, where I see room for improvement. This information then flows back into the development of sustainable and recommendable products. A win-win situation for both sides, which is made possible not least by professional, appreciative handling.

I would like to thank my partners for this cooperation, without whom my photos would have been difficult to take.

Clicking on the logos takes you to the manufacturer’s website. Below you will find more information about why I trust them and can recommend them.

I have been supporting (non-profit) projects for some time now.

I would like to briefly introduce some of these below:

Einige Kunden mit denen ich bereits zusammen gearbeitet habe:

Zeig Mir noch mehr!
Aus Datenschutzgründen benötigt Google Maps deine Erlaubnis um geladen zu werden. Für mehr Details schaue bitte in die Datenschutzerklärung.
Erlaubnis erteilen.

Unterstützende Partner bei meinen Reisen und Aufträgen

Das richtige Equipment ist für mich als professioneller Fotograf extrem wichtig, um meiner Passion und Beruf, der Fotografie, optimal nachgehen zu können. Ob ich mich nun irgendwo im Nirgendwo befinde, in extremsten Wettersituationen oder im Dschungel der Großstadt. Die verlässliche Ausrüstung ermöglicht es, dass ich mich ausschließlich auf meine Umgebung, das Licht, die Farben, den richtigen Blickwinkel, die Emotionen, die ich einfangen möchte, und alles andere was wichtig ist, konzentrieren kann, um dies im Foto einzufangen und sichtbar werden zu lassen.

Um deutlich zu machen wie hoch die Belastung für Materialien schon unter normalen Bedingungen ist: eine einfache Jeans hält bei mir etwa drei Monate, ähnlich wie die Lieblingshose bei einem Vierjährigen. Dadurch, dass der Moment nur den Bruchteil einer Sekunde dauern kann, bin ich ständig in Bewegung. Ich knie mich nieder, lege mich hin, verrenke mich, klettere irgendwo drauf. Mache alles, was sein muss, um den Moment zu erwischen und perfekt in Szene zu setzen.

Mount Nicholas, Von River, New Zealand

Eine robuste, leichte, sinnvolle und schützenden Ausrüstung ermöglicht es mir auch lange und geduldig auf den richtigen Moment und das richtige Motiv warten zu können, um es dann im Foto festzuhalten. Deshalb vertraue ich hochwertigen Produkten, die ich selber vorher bestmöglich getestet habe.

Mein Equipment muss Temperaturen von unter -30°C bis jenseits der +40°C aushalten, Wasser, Sand, Sturm, Schlamm und sämtliche Naturgewalten überstehen, mir Nachts ruhigen Schlaf bieten, mich leistungsfähig halten und dennoch alles so direkt und intensiv wie möglich erleben lassen.

In meinen Partnern habe ich genau das gefunden. Sie stellen mir ihr Know How und ihre Produkte zur Verfügung und im Gegenzug, kann ich durch meine Erfahrungen und meine Ansprüche an das Produkt Feedback geben, wo ich Verbesserungsmöglichkeiten sehe. Diese Hinweise fließen dann wieder in die Entwicklung nachhaltiger und empfehlenswerter Produkte mit ein. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten, die nicht zuletzt durch einen professionellen, wertschätzenden Umgang erst möglich wird.

Für diese Zusammenarbeit danke ich ganz herzlich meinen Partnern, ohne die meine Fotos nur schwer hätten entstehen können.

Durch einen Klick auf die Logos gelangen Sie zu den Seiten der Hersteller. Darunter finden Sie mehr Informationen, weshalb ich ihnen vertraue und sie empfehlen kann.

Ebenso unterstütze ich seit einiger Zeit immer wieder (gemeinnützige) Projekte.

Einige dieser möchte ich im Folgenden kurz vorstellen: